Zentrales Workshop-Thema von Psychotherapeut Reimer Bierhals beim ACT-Kongress der DGKV am 11.11.17 in Weinheim ist das erfahrungsorientierte Vermitteln der Wippen-Technik. Als sein eigener Coach gilt es, sich anhand eines mutigen HINZU-Handelns Unterschiede zu vorgestelltem Vermeidungsverhalten (WEGVON) in derselben Situation bewusst zu machen. Bei dieser Technik werden Prozesse der Selbstverstärkung auf verschiedenen Handlungsebenen genutzt.
Lernen mit Techniken der Unterschiedsbildung
Wir lernen am besten durch Erfahrung, wenn wir uns trauen, die Erfahrung tatsächlich zu machen und sie dann als solche (wie ein Experiment) gelten lassen. Wir lernen noch besser, wenn wir uns bewusst machen, welchen Unterschied wir mit dieser Erfahrung erzielt haben, und uns verdeutlichen, ob dies ein Unterschied in die gewünschte Richtung ist. Ist dies der Fall, steigert die Bewusstmachung die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen weiteren Handlungs-Schritt derselben Art zu gehen bereit sind (bewusste Selbstwirksamkeitserfahrung). Dadurch können wir unseren Erfahrungshorizont über unsere gewohnte kurzfristige Schutzzone hinaus erweitern.
In dem Workshop von Psychotherapeut Reimer Bierhals beim ACT-Kongress der DGKV in Weinheim wird die Bedeutung dieses zentralen konstruktivistischen Lernprinzips der Unterschiedsbildung, welches seit Piaget und Vygotsky bekannt ist, für ACT vorgestellt und nutzbar gemacht. Es wird aufgezeigt, wie ACT-Therapie als Experimentierraum auf den verschiedenen Ebenen funktioniert, und wie Klienten durch metaphorische Veranschaulichungen und strukturierte Methoden in dieser Experimentierhaltung unterstützt werden können.
Ausgehend von der ACT-Matrix (Webster) wird in dem Workshop fokussiert auf erfahrungs-orientierte Unterschiedsbildung (achtsame 5-Sinne-Körperebene), gedankliche Unterschiedsbildung (kognitives Flexibilisieren) sowie mit-und-einfühlende Unterschiedsbildung (empathische Ebene). Verknüpft wird die Leitidee der Unterschiedsbildung immer wieder mit der Werte-orientierten Ausrichtung des persönlichen Lebens durch engagiertes Handeln.
Konkret eingeübt wird die vom Workshop-Leiter entwickelte strukturierte Methode des Selbstlobcoachings (sog. Wippen-Technik). Dieses Mittel wird im Workshop-Verlauf erweitert um eine selbst-mitfühlende, emotional selbst-unterstützende Komponente. Diese orientiert sich am Informationsgehalt von schmerzhaften Gefühlen, welche für eine bedürfnisorientierte, selbst-mitfühlende Ausrichtung an den eigenen Werten von zentraler Bedeutung ist.
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